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Liefergebiet: 50 km Umkreis Grimmen

Verkaufsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER FIRMA WEDOW BÜROTECHNIK 

§ 1 Allgemeines

1. Es gelten ausschließlich unsere Geschäfts-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.
Abweichende Bedingungen des Bestellers bedürfen unserer Zustimmung.
2. Die Waren werden in den angegebenen Ausführungen, Verpackungseinheiten
bzw. Mindermengen geliefert. Besteht die Mindestmenge in einer Verpackungseinheit,
können nur eine bzw. mehrere Verpackungseinheiten, nicht aber Bruchteile einer
Verpackungseinheit geliefert werden. Bei nicht gelisteten Artikeln ist die Mindermenge
die von unserem Lieferanten vorgeschriebene Abnahmemenge bzw. Verpackungseinheit.
3. Technische Änderungen im Sinne eines technischen Fortschrittes bleiben vorbehalten.
Änderungen in Form, Farbe und Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren
vorbehalten.
4. Für die Produktgruppen und Dienstleistungen EDV
(Software/Hardware/Softwarepflege und Support), ALexiS, Recherche- und
Informationsdienste sowie Fernbuchhaltung bestehen ergänzende Bedingungen.
Diese können bei uns angefordert werden.


§ 2 Auftragserteilung

Die Auftragserteilung hat grundsätzlich schriftlich (auch per Telefax ) zu erfolgen. Bei nur mündlicher Auftragserteilung gehen Übermittlungsfehler sowie etwaige Mißverständnisse zu Lasten des Bestellers. Liegt eine schriftliche Auftragsbestätigung vor, ergibt sich der Auftragsumfang und -inhalt aus dieser.


§ 3 Lieferung/Versendungskauf


1. Bei Auftragswerten über 100,- € netto (d.h. ohne Mehrwertsteuer) erfolgen unsere
Lieferungen innerhalb 50km um Grimmen - abgesehen von den in diesen Bedingungen gesondert angesprochenen Ausnahmefällen - verpackungs-, porto- und frachtfrei, frei Verwendungsstelle. Bei Auftragswerten (Inland) unter 100,- € netto im Versand stellen wir für Porto Verpackung, Fracht und Bearbeitung eine Pauschale in Höhe von 8,00 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer) zusätzlich in Rechnung.
2. Teillieferungen bleiben vorbehalten.
3. Die Lieferung von Büromöbeln erfolgt generell frei Haus, es sei denn, daß eine
Anlieferung frei Verwendungsstelle bescheinigt wurde.
4. Die Lieferung von Tresoren und Stahlsicherheitsschränken erfolgt frei Bordsteinkante Haustür ebenerdig. Treppentransporte bzw. die Lieferung frei Büroräume werden gesondert nach Aufwand berechnet, hierzu zählen auch zusätzliche Aufwendungen für Spezialverpackungen bei Transporten durch die Bahn oder Spedition.
Diese erfolgen nur im Auftrag, auf Kosten und Gefahr des Warenempfängers.

6. Sperrige oder großvolumige Produkte (insbesondere Sitzmöbel) werden auf Grund
des Transportschutzes und des kostengünstigeren Transportes zum Teil zerlegt bei 
Ihnen angeliefert.
7. Wir behalten uns die Annahme eines Auftrages ausdrücklich vor.
8. Lieferungen in das Ausland erfolgen stets auf Kosten des Bestellers.


§ 4 Preise


1. Sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt, beziehen sich die Preise auf die jeweils
abgebildeten Artikel gem. Beschreibung, nicht jedoch auf Inhalt, Zubehör oder
Dekoration.

2. Die in unseren Verkaufsunterlagen (Kataloge, Spezial usw.)angegebenen Preise
betreffen den Zeitpunkt der jeweiligen Herausgabe, Preisänderungen nach
Herausgabe der Verkaufsunterlagen bleiben vorbehalten. Bei bereits geschlossenen
Verträgen ist eine Veränderung des vereinbarten Preises ausgeschlossen.


§ 5 Zahlungsbedingungen


1. Wir liefern - vorbehaltlich der Regelung im nachfolgenden Satz - wahlweise gegen
Rechnung, zahlbar innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungsausstellung oder gegen
Nachnahme. Es bleibt uns vorbehalten, die Auftragsabwicklung gegen Nachnahme,
Teilvorauskasse oder total Vorkasse vorzunehmen. Ggfs. erfolgt vorab eine ent-
sprechende Information an den Besteller
2. Bei Zahlungsverzug des Bestellers sind wir berechtigt ab Verzugseintritt Verzugs-
zinsen in Höhe von 4 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB zu berechnen.
Sowohl dem Besteller als auch uns bleibt es vorbehalten, im Einzelfall einen niedrigeren
bzw. einen höheren Schaden nachzuweisen.


§ 6 Rückgabe


Rückgabe von Waren ist nur mit unserer Zustimmung möglich. Es werden höchstens
80 % des Rechnungswertes gutgeschrieben. Bei Abholung werden Fahrkosten berechnet.
Reklamationen können nur innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung berücksichtigt
werden.

§ 7 Datenspeicherung


Hinweis gem. § 33 BDSG : Kundendaten werden gespeichert.

§ 8 Gewährleistung


1. Beanstandungen im Hinblick auf offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 
2 Wochen nach Empfang der Ware an uns schriftlich erfolgen; ausgenommen
Büromöbel, diese sind unverzüglich nach Abnahme anzumelden. Im Gewährleistungs-
falle bessern wir nach unserer Wahl nach, tauschen um oder erteilen eine Gut-
schrift. Sollte eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehlschlagen, kann der 
Besteller nach seiner Wahl Wandlung oder Minderung verlangen.
2. Weitergehende Ansprüche des Bestellers, insbesondere Schadensersatzansprüche, bestehen nicht, es sei denn, wir oder unsere Erfüllungsgehilfen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.

3. 24 Monate Gewährleistung nur für den Verkauf an natürliche Personen, die das Produkt nicht der gewerblichen oder selbstständigen Nutzung zuführen (Gebrauchsgüterverkauf). 
12 Monate Gewährleistung auf alle Produkte und Gebrauchtmaschinen.

§ 9 Transportschäden


Erkennt der Besteller Schäden an der Verpackung (Transportschäden), hat er bei Annahme der Ware von dem Transportunternehmer die Beschädigung bescheinigen zu lassen. Transportschäden, die erst nach dem Auspacken der Ware festgestellt werden, müssen uns innerhalb 3 Tagen schriftlich gemeldet und zugegangen sein.


§ 10 Mengentoleranzen bei Sonderanfertigungen

1. Bei Sonderanfertigungen besteht im Falle geringer Fehlmengen, soweit sich die
Lieferungstoleranzen in zumutbarem Rahmen halten, kein Anspruch auf
Nachlieferung. Die Fehlmengen bleiben in diesem Falle unberechnet.
2. Anfallende geringere Mehrmengen werden im Falle von Sonderanfertigungen
mitgeliefert und mit in Rechnung gestellt, soweit sich die Lieferungstoleranzen in
zumutbarem Rahmen halten.
3. Lieferungstoleranzen halten sich in zumutbarem Rahmen, sofern sie 5% nicht
überschreiten und ihre Ursache in produktionstechnischen Gegebenheiten haben.

§ 11 Drucksachen, Schilder/Stempel


1. Fehler, die im Manuskript enthalten oder durch undeutliche Angaben entstanden sind, gehen zu Lasten des Bestellers. Die Texte sind daher sehr deutlich zu schreiben.
2. Bei Drucksachen erhält der Besteller auf Wunsch einen Korrekturabzug. Dieser
wird nur bei Stornierung oder Nichtabruf des Druckauftrages in Rechnung gestellt.
Jeder weitere Korrekturabzug wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Begutachtung 
von Korrekturabzügen, Zeichnungen und Mustern durch den Besteller entbindet uns von jeder Verantwortung für nicht beanstandete Fehler.
3. Entwürfe und Korrekturen für Schilder und Stempel werden gesondert in Rechnung
gestellt. Die Begutachtung von Korrekturabzügen, Zeichnungen und Mustern durch
den Besteller entbindet uns von jeder Verantwortung für nicht beanstandete
Fehler.
4. Bei Schilder- und Stempelbestellungen ist eine schriftliche Auftragserteilung er-
forderlich. Nur in dringenden Ausnahmefällen können Bestellungen für Schilder und
Stempel telefonisch aufgeben werden. Für Fehler , die bei dieser Bestellart entstehen,
wird keine Haftung übernommen.
5. Kleine zumutbare Unregelmäßigkeiten und zumutbare geringe Abweichungen bei
Emailschildern in den Farben, wie solche, die bei der Eigenart der Herstellung
(Aufschmelzen von Glasmassen und Glasuren) vorkommen, berechtigen nicht zu
Abzügen oder Annahmeverweigerungen.

§ 12 Möbel/Stahlschränke/Tresore

1. Im Falle der Stornierung eines Auftrages betreffend die Lieferung von
Büroeinrichtungsgegenständen, Möbel, Stahlschränken, Bürosessel und Stühle
oder bei Nichtannahme (Annahmeverzug) der gekauften Gegenstände steht uns eine
Entschädigung von mindestens 20% des Kaufpreises ohne Schadensnachweis zu.
Sowohl dem Besteller als auch uns bleibt es vorbehalten im Einzelfall einen 
niedrigeren bzw. höheren Schaden nachzuweisen.
2. Der Besteller hat für geeignete Bedingungen, z.B. Wände, Bodenverhältnisse für
die Montage Sorge zu tragen. Er haftet für die Eignung der Bedingungen. Der Besteller haftet für die Richtigkeit von ihm überlassener Pläne.
3. Erfolgt die Lieferung nicht zu dem vorgesehenen Liefertermin, tritt Verzug - bei Vor-
liegen der insoweit erforderlichen weiteren gesetzlichen Voraussetzungen -erst ein, wenn der Liefertermin um zwei Wochen überschritten ist. Eine uns etwa gem. § 326 .I BGB gesetzte Nachfrist hat angemessen zu sein, wobei im Einzelfall insbesondere zu
berücksichtigen ist, daß wir bestellte Möbel teilweise selbst erst beschaffen müssen. 
Eine uns gesetzliche Nachfrist gem. § 326.I BGB hat unbeschadet der vorstehenden
Reglung mindestens zwei Wochen zu betragen.
4. Bei Kastenmöbeln und Tischen bezieht sich die Holzbezeichnung auf die
wesentlichen Flächen und Fronten, Seiten und Platten. Die Mitverwendung anderer
geeigneter Materialien ist handelsüblich und zulässig. Abweichungen in Struktur
und Farbe gegenüber dem Austellungsstück/der Abbildung im Katalog bleiben
vorbehalten, soweit diese in Natur der verwendeten Materialien ( Massivhölzer,
Funiere, Natursteinplatten, Leder, textle Produkte) liegen und handelsüblich sind
5. Im Falle des Annahmeverzugs des Bestellers sind wir berechtigt Lagergebühren zu 
fordern. Diese betragen 3,00 €/pro m²/Tag und sind vom Besteller bei Abholung /
Lieferung zu begleichen.

§ 13 Kündigung von Zeitschriftenabonnements

Bei Zeitschriftenabonnements gelten die Kündigungsbedingungen der herausgebenden Verlage.
Diese können dem Impressum der jeweiligen Zeitschrift entnommen werden.

§ 14 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur völligen Bezahlung vor.
Der Besteller ist verpflichtet, uns jeden Wechsel seines Kanzleiortes/seines Geschäftssitzes unverzüglich anzuzeigen, solange noch Forderungen wegen gelieferter Ware offenstehen oder die Waren noch nicht geliefert worden sind.


§ 15 Erfüllungsort/Gerichtsstand


Erfüllungsort ist Stralsund. Bei Verträgen mit Vollkaufleuten, juristischen Personen des
öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtlichen Sondervermögens wird Stralsund als
Gerichtsstand vereinbart.

Streitschlichtung Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier findenhttp://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbrauchern haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

* zzgl. gesetzlich. MwSt.